Das Trainingskonzept des Schreibmaschinenkurses
Erklärung der neuen Tasten einer Lektion
![]() |
Der Schreibmaschinenkurs ist in 30 Lektionen aufgeteilt. Vor Beginn jeder Lektion wird beschrieben wie die neu zu erlernenden Tasten zu bedienen sind. |
Die Buchstabenübung
![]() |
Jede Übung beginnt mit der Buchstabenübung. In der Buchstabenübung werden die neu
zu erlernenden Buchstaben/Ziffern gelernt. Jeder Taste ist eine Farbe zugeordnet,
die signalisiert mit welchem Finger die Taste zu bedienen ist. Die bereits erlernten Buchstaben werden auf der Tastatur farblich hinterlegt.
Sie können rein nach Gehör schreiben, da die zu tippenden Buchstaben auf Wunsch von einem professionellen Sprecher vorgelesen werden. Falsch getippte Buchstaben werden häufiger trainiert. |
![]() |
Die Wortübung
![]() |
Danach wird das Gelernte in der Wortübung vertieft, in dem ganze Wörter und Sätze geschrieben werden.
Die Textengine kann nahezu unbegrenzt viele Sätze generieren, so dass für Abwechselung gesorgt ist. Beispielsätze: Lektion 11: Onomatopoesie, Onomatopöie, Wortbildung aus Naturlauten, Lautmalerei Lektion 11: degenerativ, vergehend Lektion 11: Otmar spielt gern mit Autos. Lektion 11: Dosieranlage, Vergussanlage Lektion 11: Hier feiern sie den Erfolg. Lektion 11: Interessenkonflikt, Interessenkollision Lektion 11: Ast, Reiser, verholzter Trieb, Zweig Lektion 12: sturmreif geschossen, wehrlos ausgeliefert, sturmreif Lektion 12: Sie will das nicht einsehen. Lektion 12: Da bin ich durcheinander geraten. Lektion 12: Im Februar fahren wir nach Wiesbaden. Lektion 12: Seitenhalbierende, Schwerlinie Lektion 12: Nachhall, Hall Lektion 12: Baugesuch, Bauantrag Lektion 12: Disziplin, Fach, Fachbereich, Fachdisziplin, Fachgebiet, Kunde, Wissenschaftsdisziplin, Wissenszweig, Wissenschaftszweig Lektion 12: Amazonien, Amazonasbecken Lektion 13: Jukebox, Musikbox Lektion 15: Katarr, Katarrh, Schleimhautentzündung Lektion 15: Moralist, Moralprediger, Philister, Sittenwächter, Tugendwächter, Sittenprediger Lektion 15: Ätzung, Kauterisieren, Ausbrennen Lektion 15: Geburtsort, Geburtsstadt, Geburtsstätte Lektion 15: Jakobus der Jüngere, Sohn des Alphäus, Jakobus Lektion 15: Vierflach, Vierflächner, Tetraeder Lektion 15: Schmerwurzgewächse, Yamsgewächse, Yamswurzelgewächse, Yamswurzgewächse Lektion 16: Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen! Lektion 17: unverkäuflich, unveräußerlich Lektion 17: Das Maß aller Dinge ist "das Gute". Lektion 25: Barlow-Rad, Barlow'sche Rad, Barlowsches Rad |
![]() |
Die Fehlerstatistik
![]() |
Nach jeder Übung wird eine Fehlerstatistik angezeigt. Der Verlauf der Tippgeschwindigkeit kann nachvollzogen werden. |
![]() |
Hier können Sie den Verlauf der Fehlerrate sehen. Die Fehlerrate sollte immer unter 3 % liegen. Mit ein wenig Übung schaffen Sie das! |
Eigene Texte üben
![]() |
Es ist möglich Ihre eigenen Texte zu üben. Somit können Sie sich Ihr eigenes Trainingsprogramm zusammenstellen. |
![]() |
Tagesaktuelle Nachrichten tippen
![]() |
Sie können tagesaktuelle Nachrichten als Übungstexte verwenden. Diese werden als RSS-Feed bezogen. Es sind über 3.200 Übungstexte enthalten. |
![]() |
Simulation einer Prüfungssituation
![]() |
Sie können eine Prüfung absolvieren. Sie können einen eigenen Text für die Prüfung verwenden, oder einen Text generieren lassen. Die Prüfungszeit lässt sich zwischen 1 und 30 Minuten einstellen. |
![]() |
Diktate aus Bestsellerromanen
![]() |
Es sind über 40 Diktate mit Textpassagen aus Bestsellerromanen enthalten, die im Tonstudio professionell vertont wurden. Auch die Erstellung eigener Diktate ist möglich (Mikrofon erforderlich). > |
![]() |
Lernspiele zur Auflockerung
Das Lernspiel "Zeppeline"
![]() |
Es sind sechs Lernspiele zur Auflockerung enthalten. Das Lernspiel "Zeppeline" enthält über 35.000 Wörter. Es werden natürlich nur Wörter einbezogen, die zu der erreichten Lektion passen, so dass nur bereits gelernte Buchstaben getippt werden müssen. |
![]() |
Das Lernspiel "Schatzsuche"
![]() |
Sie haben den Auftrag, versunkene Schätze vom Meeresgrund zu bergen.
Achtung: Sie werden dabei von Piraten verfolgt! Steuern Sie Ihr Schiff so, dass es nicht mit den Piratenschiffen kollidiert. Es werden für die Steuerung des Schiffes nur die Tasten einbezogen, die zu der erreichten Lektion passen. |
![]() |
Das Lernspiel "Autorennen"
![]() |
Ziel dieses Lernspiels ist es das Rennen zu gewinnen. Du tritts dabei gegen drei starke Computergegner an! Je schneller und fehlerfreier Du tippst, um so schneller fährt Dein Auto.
Hänge alle ab! |
![]() |
Das Lernspiel "Dschungelfieber"
![]() |
Steuere eine Schlange mit Hilfe der jeweils angezeigten Tasten durch den Dschungel. Sie muss Früchte fressen, in denen aber möglichst kein Wurm stecken sollte.
|
![]() |
Konfigurationsmöglichkeiten
![]() |
Lernziele, Tastaturlayout (Deutsch, Schweiz), Übungslängen, Soundeinstellungen, Farben und Schriftarten sind an Ihre Bedürfnisse anpassbar. |
![]() |
Kapitelwahl
![]() |
Jede der 26 Lektionen ist frei anwählbar und kann jederzeit wiederholt werden. |
![]() |
Mehrbenutzerfähigkeit
![]() |
Der Schreibmaschinenkurs bietet die Möglichkeit die Übungsstände mehrer Benutzer abzuspeichern. So kann jeder der ganzen Familie entsprechend des persönlichen Übungsstandes trainieren. |
Die Ziffernübung
![]() |
Für den Ziffernblock gibt es eine Übung, die nebenbei auch die Grundrechenarten trainiert. |
![]() |
Das Monitortool
![]() |
Die Mehrplatzlizenz beinhaltet das Monitortool. Damit können Lehrer komfortabel von Ihrem Arbeitsplatz aus die Schreibleistung Ihrer Schüler beobachten. Die Mehrplatzlizenz darf auf beliebig vielen Rechnern Ihrer Schule/ Firma eingesetzt werden. |
Übersicht | Impressum | © 2018 Freudenreich IT-Solutions |