Das Trainingskonzept des Schreibmaschinenkurses

Erklärung der neuen Tasten einer Lektion

Einführungstext Der Schreibmaschinenkurs ist in 26 Lektionen aufgeteilt. Vor Beginn jeder Lektion wird beschrieben wie die neu zu erlernenden Tasten zu bedienen sind.

Die Buchstabenübung

Die Buchstabenübung Jede Übung beginnt mit der Buchstabenübung. In der Buchstabenübung werden die neu zu erlernenden Buchstaben/Ziffern gelernt. Jeder Taste ist eine Farbe zugeordnet, die signalisiert mit welchem Finger die Taste zu bedienen ist. Die bereits erlernten Buchstaben werden auf der Tastatur farblich hinterlegt.

Sie können rein nach Gehör schreiben, da die zu tippenden Buchstaben auf Wunsch von einem professionellen Sprecher vorgelesen werden.

Falsch getippte Buchstaben werden häufiger trainiert.

Die Buchstabenübung im Video ansehen

Die Wortübung

Die Wortübung Danach wird das Gelernte in der Wortübung vertieft, in dem ganze Wörter und Sätze geschrieben werden.

Die Textengine kann nahezu unbegrenzt viele Sätze generieren, so dass für Abwechselung gesorgt ist.

Beispielsätze:
Lektion 9: Steffie hat das Theater sehr zugesagt. Zeuge, Zeuge, Zeuge, Zeuge, Steuer Lektion 11: Kulturmagazin, Kulturjournal Lektion 11: Dreirumpfboot, Trimaran Lektion 11: Bodeneffektfahrzeug, Ekranoplan Lektion 11: Miniaturgolf, Minigolf Lektion 11: Quartier, Unterkunft, Unterbringung Lektion 11: letzte Probe, Generalprobe Lektion 11: Lotterie, Tombola, Verlosung, Ziehung, Auslosung Lektion 12: Christus, Chr. Lektion 12: Sie hat nicht reagiert. Lektion 12: Tagbruch, Tagesbruch, Tagebruch Lektion 12: Auszeichnung, Unterscheidung Lektion 12: eine persönliche Note geben, persönlicher gestalten Lektion 12: Geschwemmsel, Schwemmgut, Treibgut, Treibsel Lektion 12: befeuchten, anfeuchten Lektion 12: Glaziologe, Gletscherforscher Lektion 14: Analyse, Der Computer analysiert ihre Schreibleistung. Lektion 15: Modulationstransferfunktion, Modulationsübertragungsfunktion, Kontrastübertragungsfunktion Lektion 15: Rädelsführer, Urheber, Anstifter Lektion 15: Faradayscher Käfig, Faraday-Käfig Lektion 15: Wir essen leckere Nüsse. Lektion 15: Rücken, Rückgrat, Wirbelsäule Lektion 15: Schlüsselbild, Intra-Bild Lektion 15: Spinalkanal, Wirbelkanal, Rückenmarkskanal Lektion 17: beweisbar, erwiesenermaßen, nachweislich Lektion 17: erhitzen, erwärmen, heiß machen, heizen Lektion 19: Halbbyte, Nibble, Nybble, Quadrupel, Tetrade, 4 Bits Lektion 21: Heizung/Kühlung, Temperierung
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Die Fehlerstatistik

Statistik 02 Nach jeder Übung wird eine Fehlerstatistik angezeigt. Der Verlauf der Tippgeschwindigkeit kann nachvollzogen werden.
Statistik 01 Hier können Sie den Verlauf der Fehlerrate sehen. Die Fehlerrate sollte immer unter 3 % liegen. Mit ein wenig Übung schaffen Sie das!

Eigene Texte üben

Eigene Texte üben Es ist möglich Ihre eigenen Texte zu üben. Somit können Sie sich Ihr eigenes Trainingsprogramm zusammenstellen.
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Tagesaktuelle Nachrichten tippen

Tagesaktuelle Nachrichten Sie können tagesaktuelle Nachrichten als Übungstexte verwenden. Diese werden als RSS-Feed bezogen. Es sind über 3.200 Übungstexte enthalten.
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Simulation einer Prüfungssituation

Prüfung Sie können eine Prüfung absolvieren. Sie können einen eigenen Text für die Prüfung verwenden, oder einen Text generieren lassen. Die Prüfungszeit lässt sich zwischen 1 und 30 Minuten einstellen.
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Diktate aus Bestsellerromanen

Diktate Es sind über 40 Diktate mit Textpassagen aus Bestsellerromanen enthalten, die im Tonstudio professionell vertont wurden. Auch die Erstellung eigener Diktate ist möglich (Mikrofon erforderlich).

Die Diktatübung im Video ansehen

Lernspiele zur Auflockerung

Das Lernspiel "Zeppeline"

Zeppelin Es sind fünf Lernspiele zur Auflockerung enthalten.
Das Lernspiel "Zeppeline" enthält über 35.000 Wörter. Es werden natürlich nur Wörter einbezogen, die zu der erreichten Lektion passen, so dass nur bereits gelernte Buchstaben getippt werden müssen.
Das Zeppelinspiel im Video ansehen

Das Lernspiel "Schatzsuche"

Schatzsuche Sie haben den Auftrag, versunkene Schätze vom Meeresgrund zu bergen.
Achtung: Sie werden dabei von Piraten verfolgt!
Steuern Sie Ihr Schiff so, dass es nicht mit den Piratenschiffen kollidiert.

Es werden für die Steuerung des Schiffes nur die Tasten einbezogen, die zu der erreichten Lektion passen.
Die Schatzsuche im Video ansehen

Das Lernspiel "Autorennen"

Autorennen Ziel dieses Lernspiels ist es das Rennen zu gewinnen. Du tritts dabei gegen drei starke Computergegner an! Je schneller und fehlerfreier Du tippst, um so schneller fährt Dein Auto.
Hänge alle ab!
Das Lernspiel "Autorennen" im Video ansehen

Das Lernspiel "Dschungelfieber"

Dschungelfieber Steuere eine Schlange mit Hilfe der jeweils angezeigten Tasten durch den Dschungel. Sie muss Früchte fressen, in denen aber möglichst kein Wurm stecken sollte.
Das Lernspiel "Dschungelfieber" m Video ansehen

Konfigurationsmöglichkeiten

Konfiguration Lernziele, Tastaturlayout (Deutsch, Schweiz), Übungslängen, Soundeinstellungen, Farben und Schriftarten sind an Ihre Bedürfnisse anpassbar.
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Kapitelwahl

Kapitelwahl Jede der 26 Lektionen ist frei anwählbar und kann jederzeit wiederholt werden.
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Mehrbenutzerfähigkeit

Anmeldung Der Schreibmaschinenkurs bietet die Möglichkeit die Übungsstände mehrer Benutzer abzuspeichern. So kann jeder der ganzen Familie entsprechend des persönlichen Übungsstandes trainieren.

Die Ziffernübung

Anmeldung Für den Ziffernblock gibt es eine Übung, die nebenbei auch die Grundrechenarten trainiert.
Die Ziffernübung im Video ansehen

Das Monitortool

Monitortool Die Mehrplatzlizenz beinhaltet das Monitortool. Damit können Lehrer komfortabel von Ihrem Arbeitsplatz aus die Schreibleistung Ihrer Schüler beobachten. Die Mehrplatzlizenz darf auf beliebig vielen Rechnern Ihrer Schule/ Firma eingesetzt werden.
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